
Ein Film über Hildegard von Bingen, Paracelsus und Sebastian Kneipp von Janucz Reichenbach und Daniela Kiefer / Kinovorführung mit Diskussion und Vortrag von Margret Madejsky und Olaf Rippe im Pfarrstadel in Weßling
Wir laden dich herzlich ein zu einem cineastischen Ausflug in die Welt der Traditionellen Heilkunde.
Passend dazu wird es Vorträge über das Weltbild des Paracelsus geben und es besteht die Möglichkeit zur Diskussion bei Plätzchen und Glühwein.
Hildegard von Bingen, Sebastian Kneipp und Paracelsus: ein Jahrtausend Medizin- und Kulturgeschichte. Ein Film über drei historische Persönlichkeiten, die wir alle kennen und welche die Naturheilkunde, wie wir sie heute schätzen, zutiefst geprägt haben.
Spagyrik, Kräuterheilkunde, Klostermedizin: Die traditionelle europäische Medizin fasziniert bis heute. Doch wo liegen ihre Ursprünge? Von Apothekern über Mönche bis hin zu Therapeuten und Spa-Managern, dieser Film begleitet Menschen, die das Erbe von Paracelsus, Hildegard von Bingen und Sebastian Kneipp lebendig halten und lädt dazu ein, ihren ganzheitlichen Blick auf die Wirklichkeit zu teilen. Denn Mensch und Natur interagieren in nahezu magischer
Wechselwirkung – eine Faszination, die uns diese Dokumentation spüren lässt.
Die Filmemacher Janusz Reichenbach und Daniela Kiefer machten sich in den Coronajahren auf eine Spurensuche – sie wollten wissen, warum sie noch heute so sehr verehrt werden und welche heilenden Botschaften sie für uns haben. Hierzu gab es auch Mitschnitte von Seminaren und Gespräche, die sie mit Margret Madejsky und Olaf Rippe geführt haben.
Zusammen mit den Filmemachern werden sie diesen Nachmittag gemeinsam gestalten. Wir freuen uns auf diese gemeinsame Spurensuche im Pfarrstadel Weßling vor den Toren Münchens.


