Heilen mit Pflanzen
Seit über 30 Jahren Ausbildung in Phytopraktik und Heilkräuterberatung
Bis zum 15.1.2026 zum Frühbucherpreis
Liebe Interessentin, lieber Interessent,
Unsere Ausbildung baut auf vier Säulen auf
Als vielleicht älteste Heilmethode der Menschheit blickt die Kräuterheilkunde auf eine jahrtausendealte Tradition zurück und ist bis heute eine unverzichtbare Säule der Naturheilkunde. Die wirksamsten Medikamente wie bspw. Aspirin oder die Schmerzmittel der Krebstherapie stammen ursprünglich von Pflanzen wie Silberweide oder Schlafmohn ab. Lange vor den chemisch definierten Antibiotika kannten und nutzten Kräuterkundige die antibiotischen Kräfte von Kamille, Knoblauch und vielen anderen antimikrobiellen Pflanzen.
Die Pflanzenforschung hat in den letzten Jahrzehnten regelrechte Quantensprünge gemacht und konnte das Erfahrungswissen unserer Vorfahren vielfach bestätigen. Inzwischen wurden tausende Pflanzeninhaltsstoffe entdeckt und die Heilkräfte vieler Arzneipflanzen in zahlreichen Studien ergründet. Wenn wir uns dennoch vor allem der Traditionell Abendländischen Heilkräuterkunde widmen, dann tun wir dies, um den Bogen von der Volksmedizin über die Klostermedizin bis in die moderne Phytotherapie zu spannen. Wir wollen so die ganze Bandbreite der Möglichkeiten aufzeigen, die uns der Umgang mit Heilpflanzen eröffnet.
Auf Grund ihres Aufbaus eignet sich die Ausbildung nicht nur für in Heilberufen Tätige wie etwa Heilpraktiker, Ärzte, Apotheker, sondern auch für alle anderen, die ihre Kenntnisse der Heilkräuterkunde aus beruflichen oder persönlichen Gründen erweitern wollen.
Unsere Ausbildungsvarianten – Was dich erwartet
Unsere Basisausbildung
- Präsenzunterrricht: in angenehmer Atmosphäre lernst du die Anwendungsmöglichkeiten und das Wesen der Pflanzen in unserem idyllisch gelegenen Seminarraum in Weßling kennen oder direkt in der Natur – nur 100 Meter vom Seminarraum entfernt sind wir in Naturschutzgebieten unterwegs.
- Referenten: alle verfügen über ein langjähriges Praxiswissen, das sie in der Praxis und in Kursen anwenden und die meisten sind zudem Buchautoren, oder schreiben für Fachzeitschriften.
- Von der Theorie zur Praxis: In unseren Basismodulen bekommst du ein umfangreiches Wissen über Geschichte, Klostermedizin, Signaturen, Brauchtum, Wirkstoffe, Rezeptierkunde sowie über Herstellungsverfahren. Du lernst die praktische Anwendung und probierst alles in der Gruppe aus, seien es Wildkräuter in der Küche, Kräuterwickel, Räucherungen, Salben, Tinkturen oder Hydrolate und vieles mehr.
- Exkursionen: Ergänzend machen wir Ausflüge in die Umgebung von Weßling/Herrsching und besuchen den Botanischen Garten in München.
- Unsere einzigartige Videothek: Von nahezu allen Themen der vier Basismodule stehen dir Videos zur Verfügung, zu denen du bis 1 Jahr nach Ende der Ausbildung Zugriff hast. Zusammen mit dem wirklich umfangreichen Skriptmaterial hast du so genügend Zeit, alles aufzuarbeiten und solltest du einmal etwas versäumt haben, kannst du es so nachholen. Ausgenommen sind natürlich die Exkursionen in die Natur.
- Videolehrgang Praxiswissen: Darüberhinaus stellen wir dir auch das gesamte praxisrelevante Wissen mit unserem einzigartigen Videolehrgang mit 12 Themen a 3 Stunden „Kräuterwissen für die Praxis“ bis 1 Jahr nach der Ausbildung zur Verfügung.
- Onlineabende: Zusätzlich gibt es zwei Onlineabende, in denen du Praxisfragen oder auch persönliche Anliegen zur Sprache bringen kannst
Unsere Gesamtausbildung
- Natürlich alle Module der Basisausbung – Diese Teile der Ausbildung kannst du bei Buchung der Basisausbildung auch einzeln zu einem besonders ermäßigten Preis dazu buchen.
- Heilpflanzen an Orten der Kraft: Ein Höhepunkt der Ausbildung ist die Kräuterwoche in Südtirol. Dort besuchen wir Kräutermanufakturen, machen Ausflüge in eine fantastische Landschaft und lernen die Arbeit bekannter Kräuterpädagoginnen aus Südtirol kennen.
- Baumbegegnungen: In einem weiteren Modul besuchen wir den Eibenwald bei Paterzell und tauchen in die magische Welt der Bäume ein.
- Zu Besuch bei Firmen: Während unserer Firmentage lernen wir die Kräutergärten, Herstellungsweisen und Präparate besonders ausgewählter Firmen kennen – 2026 sind Besuche bei bei Wala, Phönix-Laboratorium, Helixor und DHU geplant (alle im Raum Stuttgart). Diesen Blick in die Kochtöpfe gibt es nur bei uns.
- Kräutergeheimnisse: In weiteren Modulen befassen wir uns mit Hexenpflanzen und deren magischer Verwendung in Brauchtum und Volksglauben sowie mit der Anwendung von Heilpflanzen, speziell der Mistel, in einer ganzheitlichen Krebstherapie.
- Die (freiwillige) Prüfung kannst du machen, wenn du die Gesamtausbildung absolviert hast, oder wenn du bei Buchung der Basisausbildung zusätzlich die Kräuterwochen in Südtirol und im Eibenwald besucht hast.
- Zusammenfassung: Mehr als 250 Stunden Unterrichtszeit erwarten dich und du bekommst zudem ein Skript mit einigen Hundert Seiten Umfang, was allein schon einmalig ist.
- Und das Beste: wer einmal bei uns eine Ausbildung absolviert hat, bekommt als Teil unserer „Natura-Familie“ währenddessen und danach erhebliche Ermäßigungen bei weiteren Buchungen bei Natura Naturans.
Abschluss mit (freiwilliger) Prüfung und Zertifikat / 17.10.2026
Wer die Gesamtausbildung gebucht hat, oder die Basisausbildung plus die Kräuterwochen in Südtirol und im Eibenwald, kann die Ausbildung mit einer freiwilligen Prüfung und einem Zertifikat Phytopraktiker/In abschließen. Diese findet zum Abschluss der Kräutertage im Eibenwald am Nachmittag mündlich in Kleingruppen statt.
Eine weitere Voraussetzung für ein Zertifikat ist eine kleine Facharbeit zur Kräuterheilkunde nach Absprache. Diese Prüfung weist den erfolgreichen Besuch der Ausbildung nach, berechtigt jedoch nicht zum gewerblichen Umgang mit Heilpflanzen oder zur Ausübung der Heilkunde mit Heilpflanzen.
Basis-Ausbildung
- Basismodule 1-4 mit Videothek
- Videolehrgang mit 12 Praxisthemen und 2 extra Abenden
- 3 Kräuterexkursionen
- optional
- optional
- optional
- optional
- optional
- Prüfung nur bei zusätzlicher Buchung der beiden Kräuterwochen möglich
Gesamt-Ausbildung
- Basismodule 1-4 mit Videothek
- Videolehrgang mit 12 Praxisthemen und 2 extra Abenden
- 3 Kräuterexkursionen
- Modul 5 Kräuterwoche Südtirol
- Modul 6 Firmentage
- Modul 7 Kräutertage Eibenwald
- Seminar Magie mit Heilkräutern
- Seminar Ganzheitliche Krebstherapie
- Zertifikat nach Prüfung mit Facharbeit
Die Basisausbildung im Detail
Modul 1: Wege der Heilpflanzenerkenntnis – Das Wissen unserer Ahnen
Brauchtum, Signaturenlehre, Pflanzenfamilien unter der Lupe mit Olaf Rippe und Margret Madejsky
Fr. 13.3 (10:30 – 18 Uhr), Sa. 14.3. (10 – 17:30 Uhr), So. 15.3.2026 (9:30 – 17 Uhr) in Weßling

Modul 2: Von der Tradition zur Praxis
Wirkstoffe unter der Lupe/ Hildegardmedizin / Herstellung von Salben und bewährte Salbenrezepte
mit Margret Madejsky und Roland Andre
Sa., 18.4. (10:30 – 18 Uhr), So., 19.4.2026 (9:30 – 17 Uhr) in Weßling

Modul 3: Wildkräuter in der Küche & Kräuterarzneien selbst gemacht
Sammeln – Verarbeiten – Anwenden mit Conny Braun-Zeitler, Claudia Neumaier und Olaf Rippe
Do 30.4. (10 – 18 Uhr), Fr. 1.5. / Sa., 2.5. (10 – 17:30 Uhr), So., 3.5.26 (9:30 – 17 Uhr) Amperhof in Olching

Modul 4: Kräuteranwendungen in der Praxis
Kräuterwickel, Bäder und Einreibungen & Bäume als Heilmittel mit Christine Baumann, Margret Madejsky und Olaf Rippe
Sa., 27.6. (10:30 – 18 Uhr), So., 28.6.2026 (9:30 – 17 Uhr)
in Weßling

Tagesexkursionen in die nähere Umgebung und den Botanischen Garten in München
- Fr. 17.4.2026 (10 Uhr bis ca. 18 Uhr)
Frühlingspflanzen vor der Haustür – Kräuterwanderung von Herrsching nach Andechs mit Olaf Rippe - Fr. 26.6.2026 (10 Uhr bis ca. 18 Uhr)
Kräuterparadies Erling bei Andechs mit Olaf Rippe und Margret Madejsky - Mo. 29.6.2026 (10 Uhr bis ca. 18 Uhr)
Besuch des Botanischen Gartens in München mit Olaf Rippe
Die Heilkräfte des Gundermanns – was alte Kräuterbücher zu erzählen haben – mit Olaf Rippe
Kräuterwissen für die Praxis – unser einzigartiger Videolehrgang zur Ausbildung
Bestandteil der Basis- und Gesamtausbildung
40 Stunden Praxiswissen – Mit den Vorträgen in unserer Videothek, die wir in den letzten Jahren per Zoom aufzeichnen konnten, vermitteln wir den therapeutischen Umgang mit Pflanzen. Wir erläutern was Heilpflanzen im Krankheitsfall leisten können, wo es Grenzen der Anwendung gibt und wo eine Ergänzung zu anderen Heilverfahren sinnvoll ist. Wir stellen bewährte Heilpflanzen und Rezepte vor und zeigen, welche Firmenpräparate sich in Therapiekonzepten zur Behandlung eignen.
Die Vorträge dauern i.d.R. 3 Stunden. Außerdem machen wir im Laufe der Ausbildung 2 Online-Abende für alle Teilnehmenden, um offene Fragen zur Therapie zu klären und um Fälle aus der Praxis vorzustellen.
Du hast bis zu 12 Monate nach der der Ausbildung Zugriff auf die Videothek.
Für die Videothek und für die Skripte zu den einzelnen Themen haben wir eine eigene Downloadseite gemacht. Den Zugang dazu erhältst du mit Beginn der Ausbildung – hierfür ist ein Kundenkonto bei Natura Naturans erforderlich. Sofern du noch keines hast, sind wir dir gerne bei der Erstellung behilflich.
Einige der Themen werden wir 2026 live im Programm haben (siehe Thema) — hierzu laden wir dich herzlich ein, als Teilnehmer*in dieser Ausbildung kostenlos dabei zu sein. Du brauchst dich dazu nicht anmelden, wir senden dir eine Zom-Einladung hierzu rechtzeitig zu. Auch in den darauffolgenden Jahren werden wir dich ab und an exklusiv zu bestimmten Themen einaden.
Zusätzliche Onlineabende für offene Fragen zur Praxis mit Heilpflanzen
Bestandteil beider Varianten
Praxiswissen zu Heilpflanzen – Onlineabend 1
Termin: 29.9.2026 von 17:30 bis 21 Uhr
Praxiswissen zu Heilpflanzen – Onlineabend 2
Termin: 27.11.2026 von 17:30 bis 21 Uhr
Aufbau- und Sondermodule unserer Gesamtausbildung – Firmenwissen und Erfahrungen in der Natur
Bei Buchung der Basisausbildung optional zum Sonderpreis zusätzlich buchbar
Modul 5 – Die Pflanzen in der Volksmedizin – Kräuterwoche Südtirol
mit Margret Madejsky, Olaf Rippe, Jutta Tappeiner, Dora Somvi
Sonderpreis €545,- bei Einzelbuchung zur Basisausbildung
Mo. 6.7. (14 Uhr) bis Fr. 10.7.2026 (14 Uhr)
Ort: Bildungshaus Goldrain im Vinschgau
Auf unseren Wanderungen treffen wir auf zahlreiche Heilpflanzen und botanische Seltenheiten am Wegesrand. Wir studieren deren Signaturen, machen Pflanzenmeditationen und besprechen die Heilkräfte der Pflanzen an ihren natürlichen Standorten. Wir besuchen Kräutermanufakturen und einheimische Kräuterfrauen lassen uns an ihrem Wissen teilhaben.

Modul 6 – Die Kunst der Arzneiherstellung – Firmentage
zu Besuch bei Wala, Helixor, DHU und Phönix Laboratorium mit OLaf Rippe, Markus Giesder u.a.
Sonderpreis € 298,- bei Einzelbuchung zur Basisausbildung
Mo., 21.9. bis Mi., 23.9.2026 in Karlsruhe, Bad Boll und Bondorf bei Stuttgart
Seit über 25 Jahren besuchen wir regelmäßig Hersteller besonderer Arzneimittel. Diese Besuche schenken uns Einblicke in die besondere Philosophie, in spezielle Anwendungsgebiete und in die Welt der Arzneiherstellung. Wala, Helixor und DHU haben zudem herrliche Kräutergärten, in denen wir Wissenswertes zum Anbau und zur Anwendung erfahren.

Modul 7 – Magie der Natur – Kräutertage im Paterzeller Eibenwald
mit Margret Madejsky, Olaf Rippe
Sonderpreis € 398,- bei Einzelbuchung zur Basisausbildung
Mi., 14.10. (10.30 Uhr) bis Sa., 17.10.2026 (mittags)
Am 17.10.26 findet am Nachmittag dann im Gasthof Eibenwald die (freiwillige) Prüfung statt.
Der Eibenwald bei Paterzell ist einzigartig – es ist der größte zusammenhängende Eibenbestand in Europa, abgesehen von England. Unser mehrtägiges Seminar ist eine Begegnung mit dem Puls der Natur und mit sich selbst. Wir erfahren das Wesen der Bäume und Pflanzen, ihre Mythen und ihre Wirkung als Heilmittel. Wir erleben die Natur und die Elementarwesen auf magische Weise mit Pflanzenmeditationen, Signaturbetrachtungen und Naturritualen.

Die Sonderseminare der Gesamtausbildung
Bei Buchung der Basisausbildung optional zum Sonderpreis zusätzlich buchbar
Magie mit Heilpflanzen – Brauchtum, Volksglauben, Zauber- und Hexenpflanzen
(als Präsenz in Weßling und Online per Zoom)
Mit Margret Madejsky und Olaf Rippe
Sa. 14.11. (10:30 – 18 Uhr), So., 15.11.2026 (9.30 – 17 Uhr). Kosten für beide Tage: € 280,- für Ausbildungsteilnehmer statt € 350,-, inkl. Video für 1 Jahr
Ganzheitliche Krebstherapie – Wichtiges zur Misteltherapie und ergänzenden Heilmitteln (Online per Zoom)
Mit Dr. med. Johannes Wilkens, Dr. med. Frank Meyer, Olaf Ripp, Christine Baumann
Sa., 5.12. (10 bis 18.30 Uhr); So., 6.12.2026 (10 – 18:30 Uhr)
Kosten: € 280,- für Ausbildungsteilnehmer statt € 350,- inkl. Skript und Video für 1 Jahr
Info & Anmeldung 2026
Unterrichtsorte
- Eigentlicher Seminarort ist Weßling: Pfarrstadel, Am Kreuzberg 3, 82234 Weßling, S8 Richtung Herrsching, Haltestelle Weßling sowie bei Modul 3 der Amperhof in Olching, Adlerweg 15
- Modul 5 – Kräuterwoche in Südtirol: Schloss Goldrain: Schlossstraße 33, IT-39021 Goldrain (www.schloss-goldrain.com) -Im Bildungshaus Goldrain beträgt die Übernachtung mit Halbpension 81,- Euro (4 Gänge Abendessen); nur das Abendessen 25,- Euro / Es gibt eigentlich nur Einzelzimmer und wenige Doppelzimmer (bei Nutzung als Einzelzimmer 12,- Euro Aufschlag).
- Modul 6 Firmentage: Überachtung in Firmennähe – diese müssen eigenständig gebucht werden.
- Modul 7 – Kräutertage im Eibenwald: Gasthof Eibenwald in Paterzell bei Weilheim, südlich von München – Die Preise im Landgasthof Eibenwald findsest du auf deren Webseite
- Zur Information: Die Kosten für die Unterbringung sind nicht in den Ausbildungskosten enthalten, sondern direkt vor Ort an die Gastgeber zu zahlen. Die Zimmerbuchung erfolgt eigenständig. Weitere Informationen gibt es während der Ausbildung.
Zum Seminarort in Weßling und Olching
Der Pfarrstadel in Weßling und der Amperhof in Olching liegen beide vor den Toren Münchens; in ca. 20 Minuten erreicht man mit der S-Bahn den Hauptbahnhof. Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Als Teil des 5-Seenlandes hat Weßling eine besondere Qualität. Es ist der Beginn eines „Drachenrückens“, der sich viele Kilometer bis zum Ende des Ammerssees zieht. Vom idylisch gelegenen Seminarort aus sind es nur wenige Meter bis zum Weßliger Weiher und zu einer wunderbaren Naturlandschaft mit Baumriesen und Kräuterwiesen. An einem solchen Ort können wir ungestört in die Welt der Heilpflanzen eintauchen.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es „rund um“ den Weßlinger Weiher und in Richtung Herrsching einige, z.B. das Hotel am See „Sopherl“ oder die FEWO Wunderl; in Olching gibt es Nahe am Seminarort das Hotel Am Kronepark. Bitte buchen Sie aber rechtzeitig Ihre Unterkunft, da es sich um ein beliebtes Urlaubsgebiet handelt.
Referenten
Margret Madejsky (HP), Olaf Rippe (HP) sowie Roland Andre (Apotheker), Christine Baumann (HP), Conny Braun-Zeitler (Wildkräuterexperztin), Markus Giesder (Experte für Pharmazie), Kathrin Huber (Gemmoexpertin), Dr. med. Frank Meyer (anthroposophischer Arzt), Claudia Neumaier (Aromaexpertin), Dora Somvi (Kräuterpädagogin), Jutta Tappeiner (Kräuterpädagogin), Dr. med. Johannes Wilkens (anthroposophischer Arzt), u.a.
Für den Fall der Fälle – Bitte beachte bei Anmeldung auch unsere Seminar-Rücktrittsversicherung. Ansonsten gelten unsere ABGs
Kosten
Inkl. PDF-Skript, zzgl. Übernachtungs- und Fahrtkosten
Die Ermäßigung gilt für Teilnehmer an unseren Gesamtausbildungen, auch ehemalige (Frauenlehrgang, Astromedizin, TAM, Geomantie)
Gesamt-Ausbildung – all inclusive:
- Gesamtzahlung: Frühbucherpreis bis 15.1.26 – € 3.325,- (ermäßigt 2.985,-) – danach €3.685,- (ermäßigt 3.225,-)
- Ratenzahlung: Einmalrate bis 1.2.26 von € 1.200,- und 10 Raten je € 258,- / ermäßigt €208,- , jeweils zum 1. des Monats, ab 1.3.2026
- Umfang: 11 Tage Basismodule – teilweise mit Videothek, 3 Kräuterexkursionen, 2 Kräuterwochen, Firmentage, bis 12 Monate nach Ende der Ausbildung Zugang zur Online-Videothek der Basismodule und zum Videolehrgang Kräuterwissen für die Praxis, 2 Live Onlineabende, Sondermodule Magie mit Heilkräutern und Ganzheitliche Krebstherapie, inkl. Videos für 1 Jahr.
Basis-Ausbildung; Aufbaumodule und Sonderseminare optional zusätzlich buchbar:
- Gesamtzahlung: Frühbucherpreis bis 15.1.26 – € 2.230,- (ermäßigt € 2.030,-) – danach 2.545,- (ermäßigt 2.295,-)
- Ratenzahlung: Einmalrate 1.000,- bis 1.2.26 und 10 Raten a € 160,- / ermäßigt € 135,-; jeweils zum 1. des Monats, ab 1.3.2026
- Umfang: 11 Tage Basismodule – teilweise mit Videothek, 3 Kräuterexkursionen, bis 12 Monate nach Ende der Ausbildung Zugang zur Online-Videothek der Basismodule und zum Videolehrgang Kräuterwissen für die Praxis, 2 Live Onlineabende.
- Die Aufbaumodule und Sonderseminar sind zu einem angegebenen ermäßigten Preis gesondert buchbar.
Modul 5 Südtirol € 545,- / Modul 6 Firmentage €298,- / Modul 7 Eibenwald €398,- / Sonderseminar Magie mit Heilkräutern € 280,- / Krebstherapie €280,- jeweils inkl. Skript und Video für 1 Jahr
Zertifikat nach freiwilliger Prüfung und Facharbeit (möglich für alle Teilnehmer an den Basismodulen sowie den Kräutertagen in Südtirol und im Eibenwald)
- Gebühr € 75, –
Ermäßigung
Ehemalige Teilnehmer der Gesamtausbildungen Trad. abendl. Medizin, Geomantie, Astromedizin, Lehrgang Frauenheilkunde erhalten eine Ermäßigung – bitte bei der Buchung angeben, wo du dabei warst). Eine Mehrfachermäßigung ist nicht möglich.
Nach Beendigung der Ausbildung erhältst du Rabatte auf unsere weiterführenden Seminare und Ausbildungen – siehe die jeweiligen Seminarankündigungen.
















