Lade Veranstaltungen

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar

Entgiftungskonzepte in der Tradition der Paracelsusmedizin – Praxisseminar mit Olaf Rippe

Mit freundlicher Unterstützung der Firma MetaFackler

Kräuterpfarrer Sebastian Kneipp (1821 – 1897) soll einmal gesagt haben, dass es eigentlich nur drei wichtige Therapien gäbe: 1. Entgiften 2. Entgiften 3. Entgiften. Wie recht er hatte, zeigt sich heute leider mehr denn je. Pfarrer Kneipp und mit ihm die Anhänger einer modernen Naturheilkunde, stehen in einer langen Tradition, die von der Humoralmedizin der antiken Ärzte, bis hin zu Paracelsus und seinen Schülern reicht.

Mehrere Tausend Chemikalien belasten inzwischen unsere Umwelt und vergiften mehr oder weniger schleichend unseren Körper, man denke nur an das aktuelle Thema Glyphosat. Aber auch körpereigene Stoffwechselprodukte wie Immuntoxine, überfordern den Organismus immer mehr. Obwohl dieses Problem bereits die antiken Heiler beschäftigte, war Paracelsus vielleicht der Erste, der die Bedeutung von Umweltgiften erkannte und den Zusammenhang mit Stoffwechselprozessen durchdachte. Er postulierte die These von den Tartarischen Krankheiten, beispielsweise chronische Krankheiten durch Ablagerungen. Gleichzeitig erkannte er die Mechanismen der Stoffwechselprozesse, die er als „Innere Alchemie“ bezeichnete. Der Grundpfeiler seiner Therapievorstellungen ist die Entgiftung, die neben den bekannten Ausleitungsverfahren, vor allem die Anregung körpereigener Entgiftungsprozesse mit Heilpflanzen und spagirischen Essenzen zum Ziel hat.

Kursinhalte

  • Die Entienlehre des Paracelsus – über die Ursachen der Krankheitsentstehung aus hermetischer Sicht.
  • Ein Blick in die Geschichte – Die antike Humoralmedizin und die Kardinalmethoden der Ausleitung nach Hippokrates. Über die Dyskrasie als Mutter aller Krankheiten.
  • Die Lehre von den tartarischen Krankheiten – endogene und exogene Toxine und die Möglichkeiten der Stimulation körpereigener Entgiftungsprozesse durch Naturheilarzneien aus Pflanzen und Mineralien.
  • Die besonderen Signaturen der Pflanzen, die sich zur Entgiftung bewährt haben.
  • Die besondere Bedeutung von Metallpräparaten zur Steuerung der „Inneren Alchemie“.
  • Rezepte und Therapietipps zur Ausleitung von Umweltgiften und zur Entgiftung über Leber, Niere, Haut ….

Der Referent des Praxisseminar “Der Innere Alchimist- Gesundheitstag in Berlin”

Olaf Rippe
Olaf Rippe
Mitbegründer Natura Naturans, Heilpraktiker, Buchautor

Bitte beachten Sie bei Anmeldung auch die Partner-Angebote für eine Seminar/Reise-Rücktrittversicherung:

Mehr erfahren >

Ort: Umweltbildungszentrum Berlin, Kladower Damm 57, 14089 Berlin | Zeit: 14 bis ca. 18 Uhr | inkl. Unterlagen und Bewirtung

Titel

Nach oben