Spiritualität & Heilkunst

Natura Naturans und der AT Verlag laden ein zum

Kongress 2023

Autoren des AT-Verlages stellen ihre Arbeit vor

Live Online Tagung vom 3.11. bis 5.11.2023

Mit Beiträgen von Gabriela Baumgartner, Markus Berger, Pascal Kalbermatten, Alexander Lauterwasser, Margret Madejsky, Dr. phil. Claudia Müller-Ebeling, Nana Nauwald, Marko Pogacnik, Olaf Rippe,  Dr. med. Johannes Wilkens, Ernst Zürcher, Svenja Zuther

Geistiges Heilen – Heilung des Geistes

Spiritualität ist die Fähigkeit, das Geistige im Menschen mit dem Geistigen im Kosmos und mit Naturerscheinungen in Beziehung zu bringen. In alter Zeit war dies die Grundlage sämtlicher Heilungsprozesse. Mit der kulturellen Abwendung vom Metaphysischen und Privatisierung des Sakralen wurde der Medizin jedoch diese wesentliche Grundlage genommen. Hierdurch kam es zu spektakulären technischen, aber auch seelenlosen Errungenschaften in der Heilkunst.

Die Zeit ist reif für eine geistige Erneuerung, bei der Philosophie, Spiritualität und Heilkunde erneut eine Einheit bilden.

Weltweit kann man inzwischen die hierfür notwendigen Bewusstseinsprozesse beobachten.
Als Therapeuten und (Geistes-)Wissenschaftler zeigen die ReferentInnen mit ihren Vorträgen die Vieldimensionalität und potentiellen Möglichkeiten dieser Entwicklung auf. Hierzu stellen die Autorinnen und Autoren in ihren Vorträgen ihre besonderen Sichtweisen vor.

Neben der Wissensvermittlung wird es auch zahlreiche Gelegenheiten zum Chat geben. Die Vorträge werden aufgezeichnet und für 2 Monate kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Natur als heilender Raum

Vorträge Freitag, 3.11.2023

Beginn 17:15 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

17:15 Uhr – Begrüßung durch Olaf Rippe und Urs Hofmann

 

Marko Pogaçnik

Die elementare Liebeskraft der Erde

Die Beziehung von Gaia zu uns Menschen und welche Rolle dabei Elementarwesen als Vermittler spielen.

In den ökologischen und zwischenmenschlichen Kriseumständen der Gegenwart ist es hilfreich sich mit den elementaren Wesenheiten und Welten von Gaia zu verbinden, sich gegenseitig wahrzunehmen und gemeinsame Strategien der Heilung zu entwickeln die an der Liebeskraft der Erde begründet sind.

Ernst Zürcher

Bäume und Wälder – unsere Partner zur Gesundung von Erde und Mensch

Bäume und Wälder sind heute bedroht. Mit ihnen ist uns jedoch ein Mittel gegeben, zur Milderung und Überwindung der sich anbahnenden Klimakatastrophen, sowie zum Erhalt der Biodiversität. Was frühere Völker über Bäume wussten, wird von der modernen Wissenschaft wiederentdeckt und weiterentwickelt, insbesondere was ihre kosmische Dimension betrifft. Bäume können uns somit zur Gesundung des Menschen und zur Wiederbegrünung der Erde verhelfen.

Pascal Kalbermatten

Das volle Wirkspektrum von Arzneipflanzen 

Pflanzen sind weit mehr als nur Wirkstofflieferanten. Und genau um dieses Mehr geht es in diesem Vortrag: was braucht es, um das vollständige pflanzliche Wirkspektrum aus der Pflanze zu gewinnen und in ein Arzneimittel zu überführen?

Mit der Natur verbunden

Vorträge Samstag, 4.11.2023

9:30 Uhr bis 13:00 Uhr und 15 Uhr bis 17:30 Uhr

Alexander Lauterwasser

Grundprozesse der Metamorphose als Signaturen lebendiger Entwicklung und Verwandlung

Leben existiert im ständigen Spannungsverhältnis zwischen der Ausbildung und Verfestigung eindeutiger Formen u n d der gleichzeitigen Herausforderung des Offenhaltens sowohl der eigenen leiblichen Grenzen auf Anderes hin als auch der Begrenztheiten der eigenen Organisation überhaupt auf neue Möglichkeiten. Nur so kann Leben seine eigene Lebendigkeit und damit jegliche Chance zur Entwicklungs- und Wandlungsfähig wahren. Goethe nannte diese Polarität einst „Spezifikationstrieb“ versus „Metamorphose“.

In den Grundprozessen der Metamorphose offenbart die Natur, wie es dem Lebendigen gelingt, einmal ausgebildete Formen und Strukturen so zu wandeln, dass diese eine Erneuerung ermöglichen: alles Gewordene wird wieder losgelassen und geht durch eine völlige Verflüssigung hindurch. Nur in diesem quasi ursprünglichen Zustand gesteigerter Sensibilität und Resonanzfähigkeit vermag das Leben jene Offenheit für und Beeindruckbarkeit  durch neue Möglichkeiten zu realisieren, die Bereitschaft, sich durch die eigene Zukunft verwandeln zu lassen.

Svenja Zuther

Spirituelle Naturerfahrung mit Pflanzen – ein Weg zu Heilung und Erkenntnis

Sich mit dem Wesen der Pflanzen intensiv auseinander zu setzen und von ihnen zu lernen, kann ein tiefgreifender Weg der Erkenntnis sein. Diese Begegnung mit Pflanzen ist heilsam für unsere Seele und hilft uns, die Heilkräfte der Pflanzen auf einer tieferen Ebene zu verstehen.

Jede Pflanze zeigt uns mit ihrer Eigenart, mit einer einzigartigen Kombination an Eigenschaften und Fähigkeiten, wie Leben auch funktionieren kann. Die Signaturenlehre, die Kunst die Zeichen der Natur zu deuten, ist weit mehr als eine Arbeit mit tabellarischen Zuordnungen. Und es geht noch mehr: Wir können mit Pflanzen kommunizieren und äußerst interessante Botschaften von ihnen erhalten, die unseren Horizonzt erweitern und uns helfen, unser Leben zu meistern.

Die spirituelle Naturerfahrung mit Pflanzen eröffnet uns neue Dimensionen der Möglichkeiten mit Pflanzen zu heilen und neue Wege kooperativer Zusammenarbeit für das Wohl unseres Planeten.

Markus Berger

(Legale) Psychoaktive Pflanzen unserer Heimat – was fangen wir damit an?

Wenn von psychoaktiven Pflanzen unserer Heimat gesprochen wird, denken die meisten sofort an Hanf, Bilsenkraut, Tollkirsche und Mohn. Dies sind jedoch Pflanzen, die entweder gesetzlich reglementiert (Hanf und Mohn) oder aber für die psychonautische Praxis eher ungeeignet sind, wie die toxischen und heiklen tropanbildenden Nachtschattengewächse.

Es gibt aber eine ganze Reihe von Pflanzen bzw. Pflanzenprodukten, die kaum bekannt und dabei nicht illegalisiert sind und nur selten verwendet werden. Pappeln, Habichtskräuter und heimische Orchideen etwa. Manche dieser Gewächse sind gerade erst als psychotrope Organismen bekannt geworden (Habichtskraut, Epipactis) oder aber in Vergessenheit geraten, wie die berauschenden Knospen verschiedener Pappelarten.

Der Ethnobotaniker und Drogenforscher Markus Berger erhellt dies anhand von Beispielen aus dem neu erschienenen Band 2 der Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen (zusammen mit Christian Rätsch) und erläutert, wie diese Pflanzen Psychonautik und Heilkunde zu bereichern imstande sind.

Nana Nauwald

Mein Wort ist mächtig

Mit Wortmagie und auch mit Schadenszauber arbeiten heilerisch wirkende Menschen nicht nur in indigenen Gemeinschaften, sondern auch in unserer Kultur.
Nana Nauwald erzählt aus ihren langjährigen Erfahrungen in indigenen Ethnien und gibt Anregungen zu schützenden Worten und Ritualen, die jeder und jeder im Alltag anwenden kann.

Open space – Live-Chat – “Salutogenese – Die Kunst gesund zu bleiben”

Salutogenese, Wege zur Gesunderhaltung – Referenten diskutieren und beantworten Fragen aus dem Publikum

In der Medizin von heute steht der kranke Mensch im Mittelpunkt, entsprechend groß ist der finanzielle und personelle Aufwand zur Behandlung von Krankheiten und Entwicklung von Arzneimitteln, mit Billionen an Umsatz. Dabei wird weitgehend vergessen, dass es auch Selbstheilungskräfte gibt und dass die Menschheit schon immer Wege gekannt hat, Gesundheit zu erhalten. Welche Rolle dabei der Spiritualität zukommt, möchten wir in dieser Gesprächsrunde zusammen mit dem Publikum erörtern.

Die Pforten der Wahrnehmung

Vorträge Sonntag, 5.11.2023

9:30 Uhr bis 13:00 Uhr und 15 Uhr bis 17:30 Uhr

Margret Madejsky

Psychische Leiden und Geisteskrankheiten bei Paracelsus

Paracelsus war nicht nur einer der ersten Ärzte, die das Johanniskraut zur Psychoregulation empfohlen haben. Er verfügte auch über ein breit gefächertes Heilwissen bei psychischen Leiden aller Art bis hin zu Geisteskrankheiten und magischen Zufällen, das auch die heutige naturheilkundliche Behandlung dieser Leiden noch bereichern kann.

Gabriela Baumgartner

Was Meditation bewirken kann

Meditieren ist ein Mega-Trend. Doch taugt die Versenkung als Karriere-Booster und Allzweckwaffe gegen Stress? Die Referentin geht der Frage nach, wie sich die regelmässige Meditationspraxis auf das Leben auswirken kann.

Dr. phil. Claudia Müller Ebeling

Wirken Aphrodisiaka? – Was unserer Erotik auf die Sprünge hilft

‘Wirken und funktionieren Aphrodisiaka überhaupt?’ – ‘Hab’ ich nicht nötig, mit meiner Potenz!’ Penetrant stereotype Reaktionen wie diese bezeugen gravierende Missverständnisse. Denn Aphrodisiaka kultivieren unsere sinnliche Wahrnehmung!

Weshalb ihr legendärer Ruf auf erotischen Parallelen mit Pflanzen und Tieren basiert; wie sinnlich empfindsamere Weiblichkeit den fehlgeleiteten Fokus auf männlichen Leistungsdruck entlasten könnte; was rare Aphrodisiaka für Frauen von zahllosen für Männer unterscheidet – und warum Aal, Mistkäfer, Gips und Zinnober überraschend erotisieren, enthüllt die Referentin in ihrem Vortrag.

Dr. med. Johannes Wilkens

Wege zur Heilung – Medizinische Systeme im Vergleich: Schulmedizin, Phytotherapie, Homöopathie und anthroposophische Medizin am Beispiel Demenz

So wie es unterschiedliche Religionen gibt, so gibt es unterschiedliche Sichtweisen auf den Menschen in seiner Erkrankung. Jede medizinische Richtung hat einen eigenen Blickwinkel, eine eigene Brille, um auf den Kranken zu schauen und seine Beschwerden zu erklären und von dort die entsprechende Therapie abzuleiten. Spannend ist es nun, was diese Systeme zu einer Erkrankung sagen, wo bisher anscheinend jedes Medizinsystem mit seinen therapeutischen Möglichkeiten gescheitert ist: Demenz.

Im Vortrag werden kurz die jeweiligen Systeme dargestellt und eine überraschende Lösung präsentiert.

Olaf Rippe

Sol und Luna –  Gold und Silber in Mythos, Magie und Heilkunst

Die Ägypter sahen im Gold und im Silber das Fleisch und die Knochen der Götter. In der Paracelsusmedizin sind die beiden Metalle Sinnbild für das Wirken von Sonne und Mond. Seit Urzeiten dienen sie kultischen Zwecken, aber auch als Heilmittel werden sie schon lange verwendet.

Der Vortrag entführt uns in die Welt der Mythen und der schönen Künste – zusammen mit den heute bekannten Heilwirkungen aus Alchimie und Homöopathie ergeben sich aus dieser Anschauung ein umfassendes Wirkprofil und zahlreiche Praxistipps, beispielsweise zur Behandlung seelischer Entwicklungsprozesse, zur Bewältigung von Lebenskrisen oder zur Behandlung von psychosomatischen Leiden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Immunopathien.

Info & Anmeldung

Der Lehrgang findet als Zoom-Webinar statt.

Zwei Tage vor Beginn bekommen Sie eine Meeting-ID und ein Passwort per Mail zugesendet – bitte schauen Sie auch im Spam-Ordner nach. Bitte entsprechend eingeben und Sie können das Webinar dann live erleben.

Hotline für Probleme während der Tagung ist 08105/7769002 oder unter office@natura-naturans.de

Termin

  • Freitag, 3.11.2023 – Beginn 17:15 bis 21 Uhr
  • Samstag, 4.11.2023 – Beginn 9:30 bis 13 Uhr und von 15 bis 17:30 Uhr
  • Sonntag, 5.11.2023 – Beginn 10 Uhr bis 13:30 Uhr und von 15 bis 17:30 Uhr

Kosten (inkl. Aufzeichnungen zur Nachbearbeitung für 2 Monate und teils mit Tagungsunterlagen)

  • Tagungsticket € 135,- bei Buchung ab dem 01.08.2023  (Ermäßigung auf € 115,- für Teilnehmer unserer Ausbildungen, auch ehemalige – bitte bei Anmeldung angeben, um welche Ausbildung es sich handelt und von wann)

Bitte beachten Sie bei Anmeldung auch unsere Seminar-Rücktrittsversicherung

Die Referenten des AT-Autorenkongresses 2023 “Spiritualität und Heilkunst”

Margret Madejsky
Margret Madejsky
Mitbegründerin Natura Naturans, Heilpraktikerin, Buchautorin
Olaf Rippe
Olaf Rippe
Mitbegründer Natura Naturans, Heilpraktiker, Buchautor
Gabriela Baumgartner
Gabriela Baumgartner
Juristin, Redakteurin, Joga-Lehrerin und Meditationsleiterin
Markus Berger
Markus Berger
Ethnopharmakologe, Drogenforscher und Kulturschaffender
Pascal Kalbermatten
Pascal Kalbermatten
Leitung der Firma Ceres
Alexander Lauterwasser
Alexander Lauterwasser
Philosoph, Psychologe, Buchautor
Dr. phil. Claudia Müller-Ebeling
Dr. phil. Claudia Müller-Ebeling
Kunsthistorikerin, Ethnologin, Autorin
Nana Nauwald
Nana Nauwald
Künstlerin, Expertin für Trance-Techniken
Marko Pogacnik
Marko Pogacnik
Künstler, Buchautor und Experte für Geomantie
Christian Sollmann
Christian Sollmann
Heilpraktiker
Dr. med. Johannes Wilkens
Dr. med. Johannes Wilkens
Arzt
Svenja Zuther
Svenja Zuther
Diplom-Biologin, Heilpraktikerin und Autorin

Mit freundlicher Unterstützung von

AT-Verlag
Ceres Heilmittel GmbH
Campus Chiemseewellen | Geomantie & Mensch - Ausbildung, Reisen und Seminre in Geomantie und Radiaesthesie
Evolution International
Lucys Rausch - Das Rausch-Magazin
meta Fackler Arzneimittel GmbH
Nachtschatten Verlag
Sensatonics