Lade Veranstaltungen

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar

Eine spirituelle Reise mit Olaf Rippe und Roland Andre

„Oh du machtvoller Weg, der alles durchdringt, der in die Höhen, in die Erdentiefen, in die Abgründe verstößt, füge und führe alles zusammen.“ Hildegard von Bingen, Lobgesang auf den Schöpfergeist.

Die Klostermedizin ist eine der wesentlichen Wurzeln abendländischer Heilkunde und wenn es um dieses Thema geht, darf der Name Hildegard von Bingen nicht fehlen. Sie lebte in der Blütezeit der christlichen Mystik im 12. Jahrhundert und war eine Art Universalgelehrte. Ihr überliefertes Werk ist eine Synthese aus Spiritualität, Philosophie, Wissenschaft und Heilkunde, das uns auch heute noch viel zu sagen hat.

In diesem Seminar begeben wir uns auf Spurensuche und besuchen sakrale Kraftplätze in der Umgebung von Bingen am Rhein, an denen Hildegard gewirkt hat.

Dabei lernen wir die besonderen Ortsqualitäten kennen. Durch kontemplative Übungen und geomantischen Gruppenarbeiten erfahren wir an Körper, Seele und Geist die spirituellen Kräfte, die an diesen Orten bis heute wirken. Es ist eine Begegnung mit dem Geistigen dieser Welt, aus der besondere Heilkräfte auf den Menschen übergehen.

Neben unseren Tagesexkursionen ist ein weiterer Schwerpunkt die Heilkunde nach Hildegard, die wir in abendlichen Gesprächskreisen vorstellen und diskutieren wollen. Hierbei widmen wir uns Themen wie Kosmologie, Mystik und Magie und den möglichen Wegen einer spirituellen Heilkunde – diese Themen werden wir auch bei unseren geomantischen Ausflügen thematisieren.

Bei der Gelegenheit wird es auch Kostproben aus der Apotheke von Roland Andre geben.

Kursinhalte (Änderungen bleiben vorbehalten):

  • Mittwoch 20.9. – Ankommen bis spätestens 14 Uhr, kurze Begrüßung und Organisation der Mitfahrgelegenheiten und danach Besuch der Klosterkirche Sponheim und des Quellbrunnens (von dort kam Jutta von Sponheim, Lehrmeisterin von Hildegard); abends Gesprächskreis zur sakralen Geometrie und Baukunst.
  • Donnerstag 21.9. Auf der Fahrt Wanderung zum Rotenfels; danach Besichtigung der Abtei St. Hildegard und der Grablege in Rüdesheim; evtl. Besuch des „Museums am Strom“ in Bingen; abends Gesprächskreis zum Thema „Kosmologie, Mystik und Heilkunst“.
  • Freitag 22.9. Besichtigung der Zisterzienserabtei Eberbach, berühmt durch den Film „Der Name der Rose“ und des Klosters Marienthal mit der schielenden Madonna; abends Gesprächskreis zum Thema Heilmittel und Heilmethoden einer spirituellen Heilkunde Teil 1.
  • Samstag 23.9. Wanderung zur Klosterruine Disibodenberg, Wirkungsstätte der Hildegard von Bingen; abends Gesprächskreis zum Thema Heilmittel und Heilmethoden einer spirituellen Heilkunde Teil 2.
  • Sonntag 24.9. Kurzer Halt in Bad Kreuznach und Besichtigung des Gradierwerks. Besuch der Rochuskapelle oberhalb des Rheins und des Hildegard Forums, Abschlussrunde (dort noch Imbiss möglich); Ende gegen 13 Uhr.

Bitte beachten Sie bei Anmeldung auch die Partner-Angebote für eine Seminar/Reise-Rücktrittversicherung:

Mehr erfahren >

Ort: Ausgangsort unserer Ausflüge ist das Hotel Niederthäler Hof, 55596 Schloßböckelheim; Tel. 06758 969391; Internet https://www.landhotel-niederthaeler-hof.de/

Zeit: 20.9 (15 Uhr) bis 24.9.2023 (ca. 13 Uhr) | Kosten: € 545,- inkl. Führungen und Eintritte, zzgl. Unterkunft und Verpflegung.

Info zur Übernachtung und Anreise: Es sind Zimmer vorreserviert – bitte buche im Hotel nach deiner Anmeldung eigenständig ein Zimmer mit dem Hinweis auf Natura Naturans (die Zimmer nach hinten raus sind an der Bahnstrecke – der Bummelzug fährt allerdings nachts nicht). In der Nähe gibt es auch einen Campingplatz (Camping Nahetal). Das Hotel ist auch mit dem Zug erreichbar – nächster Bahnhof ist Norheim; nach rechtzeitiger Absprache kann man von dort abgeholt werden.

Bitte mitbringen: Schreibutensilien, feste Schreibunterlage, Sitzmatte, wetterfeste Kleidung und feste Schuhe

Für die Ausflüge vor Ort organisieren wir Mitfahrgelegenheiten.

Die Referenten der spirituellen Reise “Auf den Spuren der Hildegard von Bingen”

Olaf Rippe
Olaf Rippe
Mitbegründer Natura Naturans, Heilpraktiker, Buchautor
Roland Andre
Roland Andre
Apotheker

Titel

Nach oben