1957 bis 2022, Altamerikanistik, Ethnopharmakologe und Autor.
Er lebte einige Jahre im Stamm der Lakandonen in Mexiko zum Erlernen von Zaubersprüchen, was auch Inhalt seiner Promotion wurde.
Seit mehr als zwanzig Jahren erforscht er in aller Welt schamanische Kulturen und deren ethnopharmakologischen, ethnomedizinischen und rituellen Gebrauch von Pflanzen.

Er ist ein international gefragter Referent sowie wissenschaftlicher Leiter von Expeditionen zur Erforschung indigener Heiltraditionen. Herausgeber des “Jahrbuches der Ethnomedizin”. Autor zahlreicher in viele Sprachen übersetzter Bücher, darunter das Standardwerk “Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen” (AT Verlag) – im SEptember 2022 erschien dazu der zweite Band.

Völlig überraaschend ist Christian am 17.9.22 verstorben – es ist ein großer Verlust für uns alle! Seine Frau Claudia Müller Ebeling wird mit ihm angekündigte Veranstaltungen nunmehr alleine durchführen.

www.christian-raetsch.de

Dozent Christian Rätsch