Der Andreashof ist ein Kräuterparadies in der Nähe von Überlingen am Bodensee. Bekannt ist der Demeterbetrieb durch den Anbau und Vertrieb der Yamswurzel, aber auch durch die zahlreichen weiteren Heilpflanzen, den Rosengarten und die vielen Veranstaltungen – es ist eine grüne Oase zum Krafttanken.

 

Die Lichtyam®

Der Demeter-Betrieb ist für den Anbau und die Verarbeitung der Lichtyam® (Dioscorea batatas) bekannt.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Lichtyam® (Dioscorea batatas) auch als Shan Yao oder Bergmedizin bekannt. Die Legende besagt, dass eine Gruppe Soldaten die Leiden einer Belagerung dank der Dioscorea batatas überstehen konnte. Nach dem Genuss der Yams-Wurzel fühlten sie sich körperlich und geistig gestärkt. Ihre Pferde ließen Sie die oberirdischen Teile der Pflanze abgrasen. Aus der Not wurde eine Tugend – die Wurzel war nicht nur lecker, sondern hatte auch eine heilende Wirkung auf die verletzten Soldaten, die infolge des Genusses der Wurzel auch geistig gestärkt zu sein schienen. Die Wurzel wurde daher ShanYao (Bergmedikament; Bergmedizin) genannt.

Heute haben wir es mit hormonellem Ungleichgewicht, chemischen Stoffen und vielen anderen Verunreinigungen zu tun. Oft sind wir weit entfernt von der richtigen Lebensweise. Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) stärkt Shan Yao das Qi (Lebenskraft) und wirkt sich harmonisierend auf Körper und Geist aus.

Die Chinesische Yams (Dioscorea batatas, D. Polystachya) ist eine von über 600 Yamsarten und hat ihren Ursprung in Nordchina. Sie ist auch bekannt als „Lichtwurzel“ und stammt aus der Familie der Dioscoreaceae (Yamspflanzengewächse). Charakteristisch für diese Art sind die tiefgrünen, herzförmigen Blätter und die zarten, nach Zimt duftenden Blüten. Die Knolle kann bis zu 1,2 m tief in die Erde hinein wachsen. Seit 2002 kultiviert der Andereashof die männliche Pflanze ausschließlich in Demeter-Qualität unter der Marke „Lichtyam®“ in Überlingen am Bodensee.

Rudolf Steiner, auf den auch die biologisch-dynamische Anbauweise zurückgeht, erkannte die große Bedeutung der Chinesischen Yams (Dioscorea batatas, chin. Shan Yao) für unsere zukünftige Ernährung. Diese Lichtyam® speichere in besonderer Weise Lichtkraft. Er empfahl, diese hochrankende Wurzelknolle aus China bei uns zu akklimatisieren, um sie auch bei uns zu einem wichtigen Nahrungsmittel zu entwickeln.

 

Die Güte der Produkte

In der hofeigenen Produktion entstehen hochwertige Naturkost und Naturkosmetik-Produkte mit Lichtyam®: Schonend, sorgfältig und mit der Zeit die sie brauchen, um richtig gut zu werden.

Für die Herstellung der Produkte wird ein Teil der Yams-Ernte am Andreashof sorgfältig weiterverarbeitet: Jede einzelne Lichtyam® wird von Hand sortiert, gewaschen und fein geschnitten. Danach werden die „Chips“ bei max. 38 °C sanft getrocknet und in der Steinmühle schonend gemahlen.

Rhythmische Prozesse verbinden die Qualitäten selbstangebauter, edler Kräuter und Blüten mit der Kraft der Lichtyam® – für Produkte, die ganzheitlich nähren und schützen, von innen und von außen.

Alle Lichtyam®-Produkte können im Hofladen, online und in ausgewählten Naturkostfachgeschäften entdeckt und erworben werden.

 

Paradies für Ruhesuchende

Der Andreashof – einer der schönsten Orte am Bodensee – bietet auch hilfebedürftigen Menschen Ausbildung und Arbeit an. Viele Besucher erleben die erholsame Atmosphäre bei einem Spaziergang oder einer Führung durch die liebevoll gestalteten Kräuter- und Rosengärten. Der Hof ist ein beliebter Ort für Kulturveranstaltungen und bekannt für sein gemütliches Hofladen-Café mit  selbstgemachten Kuchen, Quiches, Salaten und Suppen in Bio- und Demeter-Qualität.

Wer sich näher mit dem Thema Kräuter und Lichtyam® befassen möchte, kann an einer Hofführung teilnehmen.

Alle Termine zu Hofführungen sowie den Veranstaltungen finden Sie hier – Internetseite Andreashof